Übersicht

Meldungen

Hessische SPD-Spitze zeigt sich solidarisch mit den Beschäftigten von Thermo Fisher Scientific – Degen und Faeser zu Besuch am Standort Langenselbold

Zu einem gemeinsamen Gespräch kamen am vergangenen Donnerstag die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Nancy Faeser, der örtliche SPD-Landtagsabgeordnete, Christoph Degen, und der Erste Stadtrat der Stadt Langenselbold, Timo Greuel, mit dem Betriebsrat von Thermo Fisher Scientific am Standort…

Trockenheit und Baumsterben – Degen bei Praxistag im Wald

Beim kürzlich stattgefundenen Praxistag der SPD Landtagsfraktion ging es für den SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen in den Wald. Einen Tag begleitete er Revierförster Hans-Holger Rittershauß bei seiner Arbeit, um sich über den aktuellen Zustand der Wälder im Revierbezirk, zu dem Erlensee,…

Wo wollen wir hin? – Zur Wahl der SPD-Spitze

Wer immer die gleichen Wege geht, tritt den Pfad aus. Daher ist es gut, dass diesmal ein neuer Weg gegangen wurde und alle Mitglieder die Chance haben über die SPD-Spitze mitzuentscheiden. Zur Wahl stehen die Duos Klara Geywitz und Olaf…

Christoph Degen: Mangel an Lehrkräften in Hessen ist hausgemacht

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Zukunft der Bildung“ berichtet der Hessische Rundfunk über den aktuellen Lehrermangel an Schulen. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, bezeichnete den Lehrkräftemangel an hessischen Schulen als hausgemacht.

Christoph Degen: SPD sieht Handlungsbedarf bei psychologischer Unterstützung an hessischen Schulen

Die Landesschülervertretung Hessen hat am Montag auf einer Pressekonferenz unter anderem die Forderung nach Präventionsprogrammen bei psychischen Problemen erhoben. Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, nannte die Forderung angesichts der ermittelten Zahlen nachvollziehbar. Degen sagte: „Es…

Wie reden wir eigentlich?

Respektlos, beleidigend, verächtlich, das sind nur einige Wörter, die mir zu manchen Diskussionen – vor allem in sozialen Medien – einfallen. Gerade in Facebook und Co. scheint es oft Gang und Gäbe zu sein mit Beleidigungen und Unterstellungen aufzutrumpfen, statt…

Degen besucht LOG Bruchköbel

Um sich einen Eindruck vom bald abgeschlossenen Umbau zu verschaffen, besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen das Lichtenberg-Oberstufengymnasium (LOG) in Bruchköbel. Mit dem neuen Schulleiter Ingo Wintermeyer und dem stellvertretenden Schulleiter Marcus Thom besprach er die aktuelle Situation sowie Pläne und…

Wirtschaft entwickeln und Arbeitsplätze schaffen

Hammersbach. Drei Kommunen, zwei Landkreise, viele Hürden – inzwischen haben im interkommunalen Gewerbegebiet „Limes“ der Kommunen Hammersbach, Limeshain und Büdingen die ersten Betriebe ihre Arbeit aufgenommen.  Um sich ein Bild vom Verbandsgebiet zu machen, besuchte der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen gemeinsam…

Wohnraum erhalten – Antrag für Experimentierklausel

Wohnhäuser, die nicht zum Wohnen genutzt werden dürfen – der Fall des Areals „Sportsfield housing Area“ in Hanau sorgte nicht nur beim SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen für Kopfschütteln. Aus diesem Grund stellte er nun gemeinsam mit seiner Fraktion einen Antrag…

Land fördert Verein Rock den Acker Nidderau

Erfreut nahm der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen zur Kenntnis, dass das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst dem Verein „Rock den Acker Nidderau e. V.“ eine Zuwendung von 500 Euro zur Verfügung stellt. Zuvor hatte der Landtagsabgeordnete das Ministerium auf das…

Christoph Degen: Umfrage bestätigt massiven Unterrichtsausfall – Minister Ahnungslos duckt sich weiter weg

Die heute veröffentlichte Umfrage des Landeselternbeirats (LEB) zur Ermittlung des Unterrichtsausfalls in Hessen belegt nach Meinung des bildungspolitischen Sprechers der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, wie bereits die Abfrage der Landesschülervertretung (LSV) vom April letzten Jahres den massiven Unterrichtsausfall…

Termine