Übersicht

Meldungen

500 Euro für Förderverein Schwimmbad Erlensee

„Die vorläufige Schließung des Erlenseer Hallenbades ist ein großer Verlust für die Region“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen. „Als Bildungspolitiker weiß ich, wie wichtig das Erlenseer Hallenbad für den Schulsport ist. Darüber hinaus war es auch ein Ort für Sport,…

Bild: Stefan Krutsch

Der bildungspolitische Blindflug der Landesregierung hat Hessen in die Bildungskrise geführt

Zu den heute von den drei Bildungsverbänden Landeselternbeirat, Landesschüler*innenvertretung und Lehrergewerkschaft GEW präsentierten Zahlen und Fakten zu Unterrichtsausfall, Unterrichtsqualität und Arbeitsbelastung erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen: „Die CDU hat Hessen in die größte Bildungskrise…

Löwenstark – der BildungsFLOP

Bund und Land haben in den Schuljahren 2021/2022 und 2022/2023 für Aufholmaßnahmen für Kinder und Jugendliche, die in besonderer Weise unter der Corona-Pandemie gelitten haben, gemeinsam 151,4 Millionen Euro bereitgestellt. Wie sich jetzt durch parlamentarische Anfragen von SPD und…

500 Euro für Jugendarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ravolzhausen

Erfreut zeigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen über die Mitteilung des Hessischen Innenministers, dass der Verein der Freiwilligen Feuerwehr Ravolzhausen 500 Euro vom Land erhält. Degen hatte dies für die Jugendarbeit angeregt. „Die Freiwillige Feuerwehr Ravolzhausen betreibt eine gute Kinder-…

Bild: Christoph König

Mangelhafte Bildungspolitik gefährdet die Zukunft kommender Generationen – und die Zukunft Hessens

Zum Start des neuen Schuljahres und zur heutigen Pressekonferenz von Kulturminister Alexander Lorz erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Christoph Degen: „Die noch amtierende Landesregierung aus CDU und Grünen hat es in nahezu zehn Regierungsjahren nicht einmal ansatzweise geschafft, die…

Sommer, Feste und Gespräche

Bald stehen die Sommerferien an. Das ist gut, um Kraft zu tanken und für viele geht es in den wohlverdienten Urlaub. Doch der Sommer ist nicht nur die Zeit des Reisens, sondern auch Anlass für viele Feste und Veranstaltungen. Die…

Ehrenamtliche Helfende im Landtag begrüßt

Kürzlich konnte der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen die Helferinnen und Helfer der Seniorenarbeit in Langenselbold im Hessischen Landtag in Wiesbaden begrüßen. Nach einer Führung durfte er die zahlreichen Fragen der Besuchergruppe rund um die Arbeit im hessischen Landtag, Plenarsitzungen und Bildungspolitik…

Degen gratuliert TSG Erlensee zu Vize-Titel – 500 Euro Zuschuss

Über ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel konnte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen am Sonntag in Erlensee freuen. Hier richtete die TSG Erlensee die Deutsche Meisterschaft im Damen Kleinfeld Floorball aus. „Es war beeindruckend, Deutschlands beste Mannschaften im Damen Kleinfeld erlebt…

Bild: Christof Mattes

Stadtkapelle Hanau erhält Zuwendung für die Vereinsförderung

Erfreut zeigte sich der SPD-Landtagsabgeordnete Christoph Degen darüber, dass die Stadtkapelle Hanau eine Zuwendung aus Landesmitteln erhält. „Neben der Durchführung von Aufritten und Konzerten legt der Verein großen Wert auf die Förderung von Nachwuchsmusikern“, sagt Degen. „Das Engagement der Stadtkapelle…

Die besten Kräfte

Heute findet in Hanau der Landesparteitag der HessenSPD unter dem Motto „Die besten Kräfte für Hessen“ statt. Damit macht die SPD deutlich, dass wir das Problem angehen wollen, das uns alle im Alltag beschäftigt: Es fehlt an Lehrkräften, an Erziehern,…

SPD-Ausflug – Christoph Degen lud zur Flughafentour ein

Neues erleben, in Erinnerungen schwelgen und Deutschlands größte lokale Arbeitsstätte näher kennenlernen – wer denkt da nicht an den Flughafen Frankfurt (FRA)? Viele der Teilnehmer der Flughafentour, die der Einladung des SPD-Landtagsabgeordneten Christoph Degen zur Flughafentour gefolgt sind, waren jedenfalls…

Termine