Übersicht

Meldungen

Danke, Erich!

Vieles findet in diesen Tagen online statt, so das Meeting mit den Kollegen, der Fitnesskurs oder der Austausch im Vereinsvorstand. Auch schicken immer mehr Unternehmen enorme Datenmengen. Schnelles Internet ist ein Standortvorteil. Doch mit Highspeed durchs Netz zu surfen ist…

Christoph Degen besucht die Selbsthilfekontaktstelle Gelnhausen

Zum Informationsaustausch trafen sich im November der hessische Landtagsabgeordnete Christoph Degen und Ole Schön vom Vorstand der Sekos in der Gelnhäuser Kontaktstelle. Herr Schön berichtete über Entwicklungen in der Selbsthilfekontaktstelle am Beispiel von bestehenden und neu gegründeten Selbsthilfegruppen. Herr Schön…

Ausbau der Niddertalbahn rückt endlich in Sichtweite

„Das sind gute Nachrichten für die Pendler aus Nidderau, Niederdorfelden und Schöneck“, begrüßte der SPD Landtagsabgeordnete Christoph Degen den baldigen Auftakt für den Ausbau der Niddertalbahn. Ebenfalls zu begrüßen sei, dass die Strecke elektrifiziert werde und die dieselbetriebene Lokomotive somit…

12.000 Euro für Filmprojekt „RUN“ des Open Mind Ensembles

Erfreut zeigten sich die SPD-Landtagsabgeordneten Lisa Gnadl (Wetterau) und Christoph Degen (Main-Kinzig-Kreis), dass die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst ihrem Fördervorschlag des Filmprojekts „RUN“ des Open Mind Ensembles aus Karben nachgekommen ist und dieses auf die von Degen vorgetragene…

Christoph Degen: Wechselmodell für alle Schulen ermöglichen

Seit heute gilt für alle Schulen aufgrund der Entscheidung der hessischen Landesregierung landesweit Stufe 2 des schulischen Stufenplans. Das bedeutet Unterricht für alle, nur eben mit Maske und möglichst immer in den gleichen Gruppen. „Damit kippt Kultusminister Lorz Stufe 3,…

Pandemiestrategie für Schulen fehlt weiterhin – Kultusminister weilt noch immer im Paralleluniversum

Die Grundsatzentscheidung der Ministerpräsidenten und der Kanzlerin den Schulbetrieb trotz Lockdown aufrechtzuerhalten, begrüßt die hessische SPD-Landtagsfraktion. „Allerdings verschweigt uns der Kultusminister, wie der Schulbetrieb bestmöglich an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst werden soll. Außer warmen Worten, ein paar müden Euros und…

Land fördert Musical-Familie Nidderau

Wer eine Operette auf die Bühne bringen will, hat allerhand zu tun. So auch die Musical-Familie Nidderau, die 2021 plant „Der Bettelstudent“ von Carl Millöcker aufzuführen. „Da bereits im Vorfeld eines solchen Vorhabens erhebliche Kosten für den Erwerb von Aufführungsrechten,…

Widerstand leisten!

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen hängt mitunter von ihrer Innovationsfähigkeit und dem Wachstum des Geschäftsfeldes ab. Hitachi-ABB in Hanau kann trotz der Corona-Pandemie beides vorweisen. Betriebsrat und Geschäftsleitung hatten erst ein Zukunftskonzept zur Sicherung des Standorts vereinbart. Trotzdem müssen alle 500…

Degen besucht Fördereinrichtung für junge Zugewanderte

Um sich über die Situation und Arbeit vor Ort zu informieren, besuchte der SPD Landtagsabgeordnete Christoph Degen begleitet von Mitgliedern der SPD Hasselroth die Fördereinrichtung für junge Zugewanderte in Hasselroth. Hier tauschte er sich mit Einrichtungsleiter Michael König, Stefan Völkel,…

Neubesetzen jetzt!

Kontinuität und Verlässlichkeit nimmt der Hessische Kultusminister für Hanaus Schulen und unser Schulamt nicht ernst. Letzteres ist seit Jahren nur vertretungsweise besetzt, obwohl seit 2017 ein Bewerbungsverfahren lief. Dieses wurde nun so lange rausgezögert, bis man es aufgrund der langen…

Termine