Darum wählen!

Am 14. März ist nicht nur (Ober-)Bürgermeisterwahl in Hanau und Neuberg, in ganz Hessen finden Kommunalwahlen statt. Alle 5 Jahre wird über die Zusammensetzung der örtlichen Parlamente neu entschieden.

Warum wählen? Demokratie lebt vom Mitmachen. Wer nicht wählt, überlässt den Kurs anderen. Die Kommunalwahl ist ganz nah dran am Leben der Menschen. Wie bezahlbaren Wohnraum schaffen? Wie das Bürgerhaus gestalten? Wie die medizinische Versorgung sichern? Und wer garantiert einer jungen Familie, dass ihr Kind einen Kindergartenplatz bekommt? Darum und vieles mehr geht es, getragen von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie verdienen Respekt.

Wie wählen? Lassen Sie sich nicht von übergroßen Stimmzetteln abschrecken. Ein Kreuz einer Liste oben reicht aus. Wenn Sie sich mehr Mühe machen wollen, können Sie auch Einzelstimmen vergeben. In der Regel wird im Wahllokal gewählt. Umfangreiche Maßnahmen sorgen für Sicherheit. Oder Sie machen diesmal Briefwahl und schützen damit nicht nur sich noch besser, sondern auch die Wahlhelfer. Ich habe schon gewählt.

Wen wählen? Mein Tipp: Wählen Sie, wem Sie bei sich vor Ort die größte Problemlösekompetenz zutrauen. Das sind nicht immer die lautesten Sprücheklopfer. Dass ich für die SPD werbe, überrascht Sie nicht. Wir Sozialdemokraten wollen starke und handlungsfähige Kommunen, die den Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Kommunen sind keine Ausführungsgehilfen der schwarz-grünen Landesregierung. Wir wollen vor Ort vieles selbst in die Hand nehmen, anstatt alles dem Markt zu überlassen. Denn es gibt einfach Aufgaben, da darf es nicht nur um Profit gehen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Versorgungs- und Breitbandnetze und vieles mehr von der öffentlichen Hand getragen und abgesichert werden. Im Kreis wollen wir eine eigene Wohnungsbaugesellschaft gründen.

 

 

 

Erschienen am 27.Februar im Hanauer Anzeiger