Mit großer Freude nehmen der Landtagsabgeordnete Christoph Degen (SPD) und Ronneburgs Bürgermeister Andreas Hofmann (SPD) die Nachricht zum Ausbau der L3193 zwischen Ronneburg/Hüttengesäß bis Anschlussstelle Langenselbold-West zur Kenntnis. In einer kürzlich veröffentlichen Pressemitteilung hat Hessen Mobil den nahenden Planfeststellungsbeschluss des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung in Aussicht gestellt, der maßgeblich für den Ausbau und die Überarbeitung der maroden Landesstraße ist.
Die notwendigen finanziellen Mittel seien im Doppelhaushalt des Landes für 2019 vorgesehen, womit der Umsetzung der seit Jahrzehnten geplanten Strecke Mitte 2019 nun nichts mehr im Wege stehe.
„Der Ausbau der Landesstraße wird eine Vielzahl von Verbesserungen für unsere Bürgerinnen und Bürger bringen. Die Fahrbahn wird verbreitert, das Fahrgefühl und die Sicherheit werden erhöht. Mit einem Rad- und Wirtschaftsweg erhalten auch Radfahrer und Landwirte eine auf ihre Bedürfnisse angepasste neue Infrastruktur“, freut sich Christoph Degen über den geplanten Ausbau der Landesstraße. Immer wieder brachten der Landtagsabgeordnete und der Bürgermeister das Thema Ausbau der L 3193 in die Öffentlichkeit, um die Dringlichkeit der Maßnahme deutlich zu machen. Um sicherzugehen stellt der Landtagsabgeordnete Degen jüngst eine Anfrage an den hessischen Verkehrsminister, um nach dem konkreten Zeitpunkt des ausstehenden Planfeststellungsbeschlusses zu fragen. Die Anfrage wird voraussichtlich in der nächsten Landtagssitzung aufgerufen.
Hilfreich, um in Wiesbaden gehört zu werden, sei ein Besuch im Verkehrsministerium in Wiesbaden am 19. Mai 2017 gewesen, so Hofmann und Degen. „Der Besuch ist uns allen in guter Erinnerung. Mit Leinwänden machten wir die Dringlichkeit den Verantwortlichen deutlich. Nun freuen wir uns, dass wir Gehör gefunden haben.“
„Für die Gemeinde Ronneburg ist der geplante Ausbau ein Quantensprung. Unsere Hauptzufahrt wird mit dem Ausbau ein ganz neues Niveau bieten und den Wohn- und Gewerbestandort Ronneburg massiv aufwerten. Wir erhalten endlich eine zeitgemäße Anbindung an die Anschlussstelle Langenselbold-West“, freut sich Bürgermeister Andreas Hofmann für die Kommune. „Die Ausbau bedeutet für uns ein wichtiges Stück Infrastruktur. Ob für Pendler zur Arbeit, Touristen die zur Burg Ronneburg möchten, Radfahrer die auf der dichtbefahrenen L 3193 fahren mussten, alle werden für kommende Jahrzehnte von dem Ausbau profitieren.“