
Fremdenfeindlichkeit abbauen und den Kontakt zwischen Kindern über Staatsgrenzen hinweg fördern, das will die Kinderinitiative Bad Orb mit dem Projekt Flaxxini erreichen. Der Landtagsabgeordnete Christoph Degen besuchte deren Geschäftsführer Gerald Flinner, um sich über das Projekt zu informieren.
Seit 1973 ist die Kinderinitiative Bad Orb eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche. Jungen, meist sozial benachteiligten Menschen werden dort viele Möglichkeiten geboten ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln. Hier wird eine wichtige Arbeit geleistet, lobt Degen das vielfältige Angebot. Solch eine Einrichtung müsse es eigentlich in jeder Stadt und Gemeinde geben, ist sich der Landtagsabgeordnete sicher.
Auch dem Problem rechtsextremistischer Tendenzen hat sich die Initiative angenommen. Seit 2010 hat die Kinderinitiative fast 3000 Schülerinnen und Schüler aus über 20 Schulen in Deutschland und anderen Ländern nachhaltig in Kontakt gebracht. Wir müssen uns den Tatsachen stellen, dass es Fremdenfeindlichkeit gibt und daher früh intervenieren, sagt Flinner. Mit dem Projekt Flaxxini geht die Kinderinitiative daher gezielt in Grundschulen. Drittklässler aus Deutschland kommen dabei mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus islamischen Ländern in Kontakt. Zwei Clowns dienen dabei als Medium. Sie besuchen zum Beispiel eine Schule in Istanbul und bringen Geschenke, Bilder und Briefe von den Schülerinnen und Schülern aus Bad Orb mit. Sie erzählen von ihrer Reise und von der anderen Schule. Wenn sie wieder abreisen, bringen sie für die Schulkinder in Bad Orb Geschenke, Bilder und Briefe der Kinder aus der Schule in Istanbul mit. So entsteht ein Kontakt untereinander, die Kinder setzen sich mit andern Kulturen auseinander und das vorher Fremde ist nicht mehr ganz so fremd, erklärt der Geschäftsführer der Kinderinitiative. Auf diese Weise sei beispielsweise eine Kooperation einer Wächtersbacher Grundschule und einer Schule in Istanbul zu Stande gekommen. Bildung ist ein wichtiges Mittel für Integration, Toleranz und gegenseitige Akzeptanz, stimmt Degen zu. Flaxxini ist ein tolles Projekt, das mit vielen Ideen und Elan umgesetzt wird. Der Landtagsabgeordnete sagte zu, sich in Wiesbaden dafür einzusetzen, dass das Projekt auf weitere Schulen in Hessen ausgedehnt werden könne.