Christoph Degen
Hessen

September 2015

Pressemitteilung:

26. September 2015

Schule, Flüchtlinge und Abgeordneten-Alltag

Um das Thema Schule, Flüchtlinge und den Alltag eines Landtagsabgeordneten ging es, als Christoph Degen die Feuerwehrabteilungen 60 Plus aus dem Main-Kinzig-Kreis im Hessischen Landtag in Wiesbaden begrüßte.

Pressemitteilung:

23. September 2015
Bildungspolitik

Christoph Degen: Schwarz-grüne Kürzungspolitik führt zu Fehlstart ins Schuljahr

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Christoph Degen hat in der heutigen Plenardebatte zur Bildungspolitik die Landesregierung dafür kritisiert, dass sie die großen bildungspolitischen Herausforderungen mit angezogener Handbremse angehe. „Inklusion, Ganztagsschulausbau, Chancengleichheit wie auch die Beschulung von geflüchteten oder zugewanderten Kindern und Jugendlichen können vorangebracht werden, wenn dafür ausreichende Ressourcen zur Verfügung stehen. Die hessischen Schulen können mehr, sind aber schlecht für die Aufgaben gerüstet“, sagte Degen am Mittwoch in Wiesbaden.

Position:

15. September 2015
Standpunkt

Bildung: Schlüssel zur Integration

Gelnhäuser Tageblatt

Wieder ist ein neues Schuljahr mit viel Ärger an Hessens Schulen gestartet. Auf Wahlfreiheit bei G8/G9 warten Hessens Eltern und Schüler noch immer. Auch die Stellenkürzungen an den Schulen haben bereits zum Schuljahresende einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. An Gymnasien und Gesamtschulen mit Oberstufen, Beruflichen Gymnasien, Hessenkollegs und Abendgymnasien wird ein Sparkurs beim Abitur die Folge sein.

Pressemitteilung:

13. September 2015
Degen auf Sommertour

Programm „Aktive Kernbereiche“ trägt erste Früchte

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Main-Kinzig, Christoph Degen, die Stadt Schlüchtern. Hier informierte er sich bei Bürgermeister Falko Fritzsch und weiteren Mitgliedern der SPD Schlüchtern über die aktuelle Situation der Kommune.

Pressemitteilung:

11. September 2015
Degen auf Sommertour

Solarpark aus nächster Nähe

Im Rahmen seiner Sommertour legte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Main-Kinzig, Christoph Degen, auch in seiner Heimatgemeinde Neuberg einen Stopp ein. Hier informierte er sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Iris Schröder und Mitgliedern der SPD-Neuberg über den kürzlich eingeweihten Solarpark auf der ehemaligen Mülldeponie.

Pressemitteilung:

03. September 2015
Schulstart

Christoph Degen: Schuljahr beginnt mit Unfrieden und Kürzungen – in Hessen bleibt Bildungsgerechtigkeit auf der Strecke

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Christoph Degen hat die schwarz-grüne Landesregierung für die fehlende Bildungsgerechtigkeit kritisiert. „Zum neuen Schuljahr 2015/16 legt die Landesregierung den schlechtesten Start seit Jahren hin. Schwarz-grün liefert außer Negativschlagzeile nichts. In der Schulpolitik ist Hessen angesichts der Herausforderungen des neuen Schuljahrs schlecht aufgestellt“, sagte Degen am Donnerstag in Wiesbaden.

Christoph Degen

Sitemap