Christoph Degen
Hessen

Weg und Ziele

Politiker

Von 2002 bis 2011 war ich Gemeindevertreter der Gemeinde Neuberg und dort stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport.

Am 27. Januar 2008 wurde ich zum Mitglied des Hessischen Landtags gewählt. Während der 17. Wahlperiode war ich Mitglied im Kulturpolitischen Ausschuss sowie im Petitionsausschuss. Bei den Neuwahlen des Hessischen Landtags im Januar 2009 wurde ich jedoch nicht erneut gewählt.

Die anfängliche Enttäuschung darüber wich später einer ausgeprägten Zufriedenheit mit meiner persönlichen Biografie. Durch das Ausscheiden aus der hauptamtlichen Politik hatte ich die Möglichkeit das Referendariat als Förderschullehrer zu durchlaufen und als Klassenlehrer in diesem Beruf zu arbeiten, wodurch ich meine Fähigkeiten weiterentwickeln und mein Wissen über Lernen und Lehren erweitern konnte.

Seit 2011 bin ich Mitglied im Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises und dort als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter tätig.

Seit dem 18. Januar 2014 bin ich wieder Mitglied des Hessischen Landtags – jedoch mit dem Unterschied, dass ich eine Vielzahl an Erfahrungen aus der Lehrertätigkeit und der Lehrerausbildung in das politische Geschäft einbringe. Bildungspolitik ist eine der Kernaufgaben der Landespolitik. Ich habe eine gesicherte berufliche Basis und weiß, dass ich jederzeit eine Alternative zur politischen Laufbahn habe, was zu meiner politischen Unabhängigkeit beiträgt.
In der jetztigen 19. Wahlperiode vertrete ich meine Fraktion im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst sowie als Sprecher meiner Fraktion im für die Schulen zuständigen Kulturpolitischen Ausschuss.

Bedingt durch meine Mitgliedschaft im Kreisausschuss des MKK bin ich zudem Gesellschafter folgender Unternehmen (unentgeltlich):
  • Alten- und Pflegezentrum des Main-Kinzig-Kreises gGmbh
  • Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung mbH
  • Bildungspartner Main-Kinzig GmbH
  • Breitband Main-Kinzig GmbH
  • KVG Main-Kinzig mbH
  • Main-Kinzig-Kliniken gGmbH
  • Eigenbetrieb Jugend- und Freizeiteinrichtungen
  • Energiedienstleistungen Main-Kinzig GmbH

  • Christoph Degen

    Sitemap